Tim Shahriar Tabrizi

Mensch

Inspirierend,
versöhnend, resilient

mehrfach ausgezeichneter Top Speaker und Business Coach

über 20 Jahre Erfahrung als Führungskraft und Vorstand

Sohn, Bruder, Ehemann, Vater und Freund

Die Grundpfeiler meines Wertesystems

Beziehungen und soziale Verbindungen

Gesundheit und Wohlbefinden

Lebenssinn
und Zweck

Autonomie und Selbstbestimmung

Erfolge und
Ziele

Dankbarkeit und
positive Einstellung

Ich sehe mich in erster Linie als Familienmensch

Meine Rolle jenseits der beruflichen Erfolge

Für mich war immer klar, dass ich mich nicht nur über meine beruflichen Erfolge und meine Arbeit definiere. Vielmehr ist es meine Familie, die seit meiner Kindheit das solide Fundament für mein Glück und meine emotionale Stabilität bildet. Die unerschöpfliche Kraft, die ich aus dem Zusammensein mit meinen Kindern schöpfe, und die Freude über jede Minute, die ich mit ihnen verbringen darf, sind für mich unermessliche Geschenke des Lebens.

Meine Frau, das Herz unserer Familie und die Liebe meines Lebens, ist meine schärfste Kritikerin und mein größter Ansporn zugleich. Ohne ihren unerschütterlichen Rückhalt und ihre Fähigkeit, die einsamen Stunden als Topmanager mit Liebe und Zuneigung zu füllen, hätte ich es nie bis in den Vorstand von Siemens Medizintechnik geschafft. Ich empfinde es als Luxus, Zeit mit meiner Familie verbringen zu können. Das bedeutet auch, berufliche Termine zurückzustellen, um meinem Sohn bei der Suche nach einem fehlenden Legostein zu helfen oder meine Tochter auf den Schultern zu tragen. Vater zu sein ist das größte Geschenk, das mir das Leben gemacht hat, und ich genieße jede Sekunde, die ich mit meiner Frau und unseren beiden Kindern verbringen kann. Denn während sich berufliche Chancen immer wieder ergeben, ist die Kindheit unserer Kinder ein einmaliges, vergängliches Ereignis.

Tim Shahriar Tabrizi, Keynote Speaker, Business Coach und Experte, mit seiner Frau (2024).

Einfach Mensch

Ein besonderer Werdegang

Ich komme ursprünglich aus dem Iran. Im Alter von 10 Jahren bin ich mit meinen mutigen und weltoffenen Eltern nach Deutschland ausgewandert. Mit 27 Jahren wurde ich der jüngste Service Manager in der Geschichte von Mercedes-Benz. Mit 31 Jahren gehörte ich zum oberen Führungskreis (OFK) der Siemens AG. Mit 39 wurde ich Anteilseigner und Vorstandsmitglied der Siemens Audiologische Technik mit einem Umsatz von knapp 2,4 Milliarden Euro. Mit 47 habe ich mich schließlich finanziell unabhängig gemacht und mir zum Ziel gesetzt, Unternehmen mit meinem Wissen zu helfen. Mein Beruf war für mich nie eine Last, sondern immer eine Chance zu lernen und zu wachsen.

Logo Siemens AG - Keynote Speaker, Business Coach und Experte - Tim Shahriar Tabrizi


Vorstandsmitglied Medizintechnik (Audiology)

Sivantos Logo - Keynote Speaker, Business Coach, Experte Tim Shahriar Tabrizi


General Manager &
Chief Procurement Officer

T-Systems - Speaker Tim Shahriar Tabrizi, Experte und Business Coach


Leiter Service- und Vertragsmanagement

IESE Business School - Speaker, Keynote Speaker, Speaker, Business Coach Tim Shahriar Tabrizi


Global Executive MBA
IESE Business School
Barcelona – Spanien

Steinbeis Hochschule - Coach, Redner, Experte Tim Shahriar Tabrizi


Master Business Admin.
Steinbeis Hochschule
Berlin – Deutschland

Harvard University - Speaker, Coach, Industry Expert Tim Shahriar Tabrizi


Management & Negotiation
Harvard Business School
Boston – USA

London Business School Logo, Keynote Speaker, Business Coach und Experte Tim Shahriar Tabrizi


Accounting & Financing
London Business School
London – UK

Bayerische Akademie für Werbung und Marketing - Keynote Speaker, Business Coach, Experte


Diplom Marketingwirt 
Bay. Akademie für Marketing
München – Deutschland

Mercedes-Benz Logo - Tim Shahriar Tabrizi, Branchenspezialist, Trainer, Coach


Fachinformatiker
Mercedes-Benz
München – Deutschland

Stanford University - Keynote, Keynote Speaker, Speaker, Experte, Coach, Business Coach


Design Thinking
Stanford University
California – USA

Project Management Institute - Coaching, Coach, Business Coach Tim Shahriar Tabrizi


Projektmanagement
Projekt Management Inst. Pennsylvania – USA

Six Sigma Institute - Business Coach Tim Shahriar Tabrizi, Speaker, Keynote Speaker, Redner


Six Sigma (Green Belt)
SixSigma Institute
New York – USA

» Vorstand

Ich verfüge über mehr als 20 Jahre Führungserfahrung in verschiedenen Branchen wie Medizintechnik, IT, Telekommunikation, Automotive, Logistik und Produktion. Ich bin spezialisiert auf den Aufbau und das Wachstum international ausgerichteter Organisationen sowie deren Konsolidierung und Restrukturierung. Als Serial Entrepreneur verfüge ich über umfangreiche Kenntnisse im Aufbau und der Entwicklung von Start-Ups mit Verantwortung in den Bereichen Vertrieb, Marketing, IT und Infrastruktur. Als ehemaliger Vorstand bin ich ein anerkannter Experte und Keynote Speaker in den Bereichen Leadership, Transformation, Digitalisierung und disruptive Technologien. Darüber hinaus verfüge ich über umfangreiche interkulturelle Erfahrungen in verschiedenen Ländern.

Meine Grundpfeiler: Werte, die mich leiten

Prinzipien, die mein Denken und Handeln bestimmen

Respekt ist ein zentraler Wert in meinem Leben, der kulturell tief in meinen Überzeugungen verwurzelt ist. Er spiegelt sich in der Art und Weise wider, wie ich mit anderen Menschen umgehe, sei es beruflich oder privat. Respekt bedeutet für mich, die Einzigartigkeit jedes Menschen anzuerkennen, unterschiedliche Perspektiven wertzuschätzen und jedem mit Offenheit und Verständnis zu begegnen. Es geht darum, zuzuhören, bevor man spricht, und in jeder Situation Einfühlungsvermögen und Geduld zu bewahren. Respekt ist die Basis für vertrauensvolle Beziehungen und unerlässlich für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Er verlangt von mir, stets das Beste im Anderen zu sehen und zu fördern, in der Hoffnung, ein Klima des Vertrauens und der positiven Energie zu schaffen, in dem Wachstum und Entwicklung gedeihen können.

Nachhaltigkeit

Ich sehe es als meine Aufgabe an, in allem, was ich tue, nachhaltig zu handeln. Das bedeutet, ökologische, soziale und ökonomische Aspekte stets zu berücksichtigen, um das Wohlergehen zukünftiger Generationen zu sichern.

Gleichberechtigung

Ich engagiere mich seit Jahren für Chancengleichheit, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion oder sozialem Status. Es ist mir ein Anliegen, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat, sein volles Potenzial zu entfalten.

Verantwortung

Ich übernehme persönliche Verantwortung für mein gesamtes Handeln und dessen Auswirkungen auf Mitmenschen und Umwelt und scheue mich nicht, Fehler einzugestehen. Dies war und ist ein Grundprinzip meines Handelns.

Offenheit und Transparenz

In meiner Kommunikation lege ich großen Wert auf Offenheit, Ehrlichkeit und Transparenz. Manchmal muss man auch sagen, was man nicht sagen sollte, denn ich glaube, dass dies für den Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit unerlässlich ist.

» Unternehmer

Ich habe das Coaching Institut Frankfurt während der COVID-19-Pandemie gegründet, als Teil meines Engagements, erstklassiges Coaching in Europa anzubieten. Als Vorstandsmitglied von Siemens Audiology war es mein Ziel, ein Team der besten Coaches zusammenzustellen, die nicht nur über umfassendes theoretisches Wissen, sondern auch über bedeutende praktische Erfahrungen verfügen. Unsere Coaches bringen jeweils mehr als 25 Jahre Erfahrung in Führungspositionen und mehr als 20 Jahre Erfahrung im Coaching mit und können eine beeindruckende Erfolgsbilanz von mehr als 15.000 Coaching-Sitzungen vorweisen. Dies unterstreicht die Qualität und Kompetenz unseres Instituts. Mit 35 hochqualifizierten Coaches bieten wir maßgeschneiderte Strategien, die exakt auf die Bedürfnisse von Führungskräften zugeschnitten sind und positionieren uns als führendes Institut für Executive Coaching. Unsere einzigartige Kombination aus langjähriger Führungserfahrung und fortschrittlichen Coaching-Techniken ermöglicht es uns, in der komplexen Geschäftswelt von heute einen signifikanten Unterschied zu machen und unsere Kunden effektiv zu transformieren.

CPO Tim Shahriar Tabrizi mit Siemens Voständin Barbara KUX (2019)
Keynote Speaker Tim Shahriar Tabrizi auf der Hörgerätemesse in Nürnberg mit Wolfgang Ollig (CFO) und Kasper Grundtvig Knokgaard (Partner and Global Head of Services Sector Team EQT) - 2021
Speaker Tim Shahriar Tabrizi und Wolfgang Ollig (CFO STADA) in Frankfurt Königstein (2022)
Keynote Speaker Tim Shahriar Tabrizi mit Professor Robert Mnookin, Harvard University (2024)
Keynote Speaker Tim Shahriar Tabrizi mit Claus von Wagner, Die Anstalt, ZDF (2024)
Keynote Speaker Tim Shahriar Tabrizi & Peter Kraljic, der Erfinder der Kraljic-MAtrix (2024)

„In einer Welt, die sich rasant verändert, in der Digitalisierung und Globalisierung unseren Alltag immer stärker prägen, dürfen wir eines nicht aus den Augen verlieren: Die Menschlichkeit. Sie ist das Fundament, das uns verbindet, unsere Empathie und unser Mitgefühl, die in jeder Interaktion zum Ausdruck kommen sollten. Bei allem technologischen Fortschritt und den damit einhergehenden Veränderungen unserer Arbeits- und Lebensweise ist es die Menschlichkeit, die uns daran erinnert, wer wir sind und was wirklich zählt. Es ist wichtig, dass wir uns bewusst Zeit nehmen, aufeinander zuzugehen, zuzuhören und Verständnis füreinander zu entwickeln. Nur so können wir sicherstellen, dass die Menschlichkeit in einer sich schnell verändernden Welt nicht nur erhalten bleibt, sondern auch gedeiht und uns als Gesellschaft stärkt“.

Tim Shahriar Tabrizi

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen. – Aristoteles.

Mo - So 08:00 - 20:00 Uhr

Keynote Speaker & Coach